Schüler

„Probleme im Lernen zeugen von Ungleichgewicht“
Ludwig Koneberg

Die Lernberatung der Praktischen Pädagogik fördert den Schüler ganzheitlich. Vielmehr bewirkt sie eine Steigerung der Kompetenzen im Bereich der kognitiven, sozialen und emotionalen Intelligenz.

Wenn sie bei ihrem Kind Schwierigkeiten beim Lernen feststellen, handelt es sich sehr häufig um eine Lernblockade. Sie kann durch die unterschiedlichsten Erfahrungen ausgelöst werden. Das Gehirn macht eine Erfahrung und trägt sie weiter. Das blockierte Kind versucht das Problem mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu lösen. Für das komplexe Lernen in der Schule sind jedoch andere, weiter entwickelte Strategien nötig.

In meiner Praxis werde ich mit ihrem Kind durch verschiedene Körper- und Bewegungsübungen Erkenntnisse und Bedingungen schaffen, die es dem Kind ermöglicht seine unterschiedlichen Fähigkeiten und Potenziale wieder frei zu nutzen.

Blockaden heißt: Ich kann meinen Standort nicht verlassen.

IN MEINER PRAXIS KANN ICH IHNEN UND IHREM KIND DABEI HELFEN

ÄNGSTE

Angst bei Tests und Prüfungen, Abbau von Schulsorgen, Hausaufgabenproblemen, Feststecken in Verhaltensmustern

LESE- / SCHRIFTERWERB

Flüssiges Lesen und besseres Leseverständnis, Verbesserung bei Lese- und Rechtschreibschwäche

MATHEMATISCHE KOMPETENZEN

Förderung des logischen Denkens

SELBSTSTEUERUNG

Selbstständiges Erledigen der Hausaufgaben, Organisation, Förderung der Lernmotivation.

 

Meine Wirkungsfelder

Kindergartenkinder / Vorschulkinder
Schüler
Azubis / Studenten
Elternberatung
Erwachsene
Lerntraining / gezielte Nachhilfe