Kindergartenkinder

Im Kindergartenalter probt das Kind ganz selbstverständlich und natürlich alle sieben Entwicklungsstufen. Einem ungestörten Wachstum des Gehirns steht nichts mehr im Wege.

Wird jedoch eine Stufe nicht genug erfahren und durchlebt, wirkt sich das auf die anderen Stufen des Gehirns aus. Denn ist eine Stufe nicht vollkommen integriert, können auch die folgenden Stufen nur schwer ausgebildet werden oder bleiben lückenhaft.

Vergleichen sie es mit den Stockwerken eines Hauses: Ist der Keller instabil, werden auch die oberen Stockwerke wackeln.

In meiner Praxis wird ihr Kind die Bewegungsmuster und die damit verbundenen emotionalen Kompetenzen erarbeiten und erleben. Dadurch festigen sich die Stufen. Defizite und Schwierigkeiten können sich auflösen und in Talente zeigen. Es entsteht ein Gleichgewicht.

Talente entwickeln heißt: Sich auf allen Stufen bewegen/kommunizieren können und alle Verhaltensweisen einsetzten können.

Ich freue mich darauf, sie und ihr Kind auf ihren ganz individuellen Weg ein Stück weit begleiten zu dürfen.

TALENTE ENTWICKELN

SOZIALVERHALTEN

Verhaltensauffälligkeiten(Blockaden) im Umgang mit anderen Kindern-z.B. Schüchternheit, Beißen, Schlagen, Wutausbrüche

ABNABELUNG

Schwierigkeiten beim Ablösen von Eltern oder vertrauten Situationen. Der Übergang in den Kindergarten oder Schule wird als bedrohlich erlebt.

IMPULSSTEUERUNG

Die Regulierung von Bewegungsdrang und Aggression kann nicht ausreichend gesteuert werden.

KÖRPERKOORDINATION

Die Koordination des Körpers und das damit verbundene Gleichgewicht kann nur unsicher ausgeglichen werden.

MOTORIK

Grob- und Feinmotorik ist nicht entsprechend entwickelt

SCHULFÄHIGKEIT

Die Basiskompetenzen zum Eintritt in die Schule sind fraglich.

 

Meine Wirkungsfelder

Kindergartenkinder / Vorschulkinder
Schüler
Azubis / Studenten
Elternberatung
Erwachsene
Lerntraining / gezielte Nachhilfe